Der bisherige Vizechef des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldebwang, soll neuer Präsident der Behörde werden. Bundesinnenminister wird ihn im Bundeskabinett als Nachfolger von Hans-Georg Maaßen vorschlagen, heiß es in einer Mitteilung. Maaßen wurde letzte Woche in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

„Mit war wichtig, diese Entscheidung mit allen Partnern in der Koalition einvernehmlich zu treffen“, teilte Seehofer zur Ernennung Haldenwangs mit. Nur so könne es uns gelingen, „dass sich das Bundesamt für Verfassungsschutz wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren und seine wichtige Rolle umfassend wahrnehmen kann“. Haldenwang sei ein ausgewiesener Fachmann.

Der 58-Jährige ist studierter Jurist und war vorher im Bundesinnenministerium und beim Bundesverwaltungsamt. Seit 2009 ist er beim Bundesamt für Verfassungsschutz.

Quelle: Tagesschau.de