Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Pole Position beim Formel 1-Rennen in Brasilien gesichert. Der Mercedes-Fahrer drehte im Qualifying am Samstag in Sao Paulo mit dem Rundenrekord von 1:07,281 Minuten die schnellste Runde, sicherte sich damit die 82. Pole in seiner Karriere.

Sebastian Vettel im Ferrari kam mit etwa neun Hundertstelsekunden auf den zweiten Platz. Dritter wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas vor seinem finnischen Landsmann Kimi Räikkönen (Ferrari).

Vettel sorgte für Ärger beim Qualifying. Nach dem zweiten Abschnitt weigerte er sich, beim Wagen wie gewöhnlich den Motor seines Ferrari abzustellen. Dadurch wurde das wiegen erschwert, bei der Abfahrt zerstörte Vettel dann noch, nach Aussage des Technischen Delegierten Jo Bauer auch noch die Waage. Er kam mit einer Verwarnung und einer Geldstrafe von 25.000 Euro davon.

Quelle: Sky.de