Nun doch! Der Messenger WhatsApp wird ab dem kommenden Jahr mit Werbung ausgestattet. Das soll dann auch die primäre Einnahmequelle der App werden, so der Konzern. Diese Entscheidung widerspricht auch der ursprünglichen Philosophie der Gründer, weswegen sie das Unternehmen auch verlassen haben.

Bisher musste man für WhatsApp nichts zahlen und es gab keine Werbung. Bis 2016 musste man für ein Jahr mindestens einen Dollar bezahlen. Damals hat das Unternehmen versichert, dass der Service weiterhin Werbefrei bleiben wird. Doch das war noch unter den Gründern des Unternehmens und es wurde da schon von Facebook gehörte.

So wird man in die Status-Funktion die Werbung einfügen. Dieser soll auch nicht Hauptteil von WhatsApp sein, sondern ein separater Teil in einem eigenständigen Untermenü. Die Status-Funktion ist mit der Story-Funktion von Instagram vergleichbar, wo man Bilder oder Videoausschnitte für 24 Stunden mit seinen Freunden teilen kann.

Quelle: Heise.de