FIFA-Präsident Gianni Infantino will eine Fußball-WM mit 48 Teams. Das kann nun schon bei der WM 2022 passieren. „Es wird auf jeden Fall 2026 so sein. Aber 2022? Ihr kennt mich. Es ist möglich. Warum nicht?“, sagte Infantino beim Kongress des asiatischen Kontinentalverbands AFC in Kuala Lumpur. Schon 2017 hatte die FIFA die Aufstockung bei der Fußball-WM 2026 in Mexiko, USA und Kanada beschlossen.

Der Gastgeber der kommenden Fußball-WM, Katar, hatte sich zunächst gegen ein Turnier mit 48 Mannschaften gewehrt. Organisationschef Hassan al-Thawadi bestätigte aber zuletzt, dass nun doch über eine Aufstockung geraten werde. Eine Entscheidung könnte Anfang kommenden Jahres geben.

Eine Fußball-WM mit 48 Teilnehmern würde für Infantino auch die Präsidentenwahl bei der FIFA für den Sommer kommenden Jahres auch helfen. Den AFC-Delegierten sagte er: „Ihr hättet eine größere Chance (zur Qualifikation, d. Red.). Es ist möglich. Es ist machbar. Wir reden darüber mit unseren Freunden aus Katar und vielen anderen Freunden in der Region. Wir hoffen, dass es passiert. Wir müssen es immer versuchen.“

Quelle: Sport1.de, SID