Im Sommer musste der regionale Fernsehsender „Rhein-Neckar-Fernsehen“ wegen dem Verlust des Regionalfensters bei RTL Insolvenz anmelden. Nun könnte es eine Lösung geben und auch eine Rettung. So hat die Dr. Haas Mediengruppe angekündigt, dass man die sämtlichen Anteile des Alleingesellschafters Bert Siegelmann zu übernehmen zu wollen. Außerdem will man das Unternehmen in einer abgeschlankten Form fortführen.

Dennoch wird es auch Einschnitte geben. Bis zum Jahreswechsel sollen elf Stellen wegfallen. Die restlichen 30 Arbeitsplätze sollen den Sendebetrieb weiterführen. Schon in den letzten Jahren hat man einen umfassenden Innovationsprozess geschaffen, heißt es vom RNF.

Der RNF ist der älteste Regionalsender Deutschlands. Er startete im Jahr 1986 und hat auch damals ein Regionalfenster für RTL gesendet, doch im letzten Jahr verlor man die Übertragung und musste entsprechend Insolvenz anmelden.

Quelle: Dwdl.de