Der ehemalige niederländische Ministerpräsident Wim Kok ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der amtierende Ministerpräsident Mark Rutte erklärte, Kok sei von großer Bedeutung für das Land. Er sei ein Mann gewesen, zu dem aufschaue.

Kok war von 1994 bis 2002 Regierungschef der Niederlande. In dieser Zeit kam das Land wirtschaftlich voran, es gab mehr Arbeit und die Wirtschaft wuchs. Er galt als Vater des Poldermodelles, bei dem Lohn zwischen Politik, Arbeitsgebern und Gewerkschaften ausgehandelt wurden.

Im Jahr 2002 musste seine Regierung wegen dem Umgang mit dem Massaker von Srebrenica zurücktreten. Er ist einer der Wendepunkte in den Balkankriegen in den 1990er Jahre. Den niederländischen UN-Soldaten wurde vorgeworfen, das Massaker an etwas 8.000 musischen Männern und Jungen im Jahr 1995 nicht verhindert zu haben.

Quelle: Sueddeutsche.de