Deutschland wird die Fußball-Europameisterschaft 2024 austragen. Das hat die UEFA am Donnerstagnachmittag entschieden. Die Bundesrepublik setzte sich gegen die Türkei durch. Damit wird Deutschland nach 1988 zum zweiten Mal eine Europameisterschaft ausrichten.

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte: „Ich bedanke mich beim UEFA-Exo für das unglaubliche Vertrauen. Ich spüre Verantwortung. Wir werden alles dafür tun, den Erwartungen gerecht zu werden.“ Die Türkei scheiterte bereist schon bei der Vergabe für die EM 2008, 2012 und 2016. Damit kommt ein weiterer Rückschlag für den türkischen Verband hinzu.

Mit Deutschland hat sich auch die UEFA augenscheinlich für den „sicheren“ Bewerber entschieden. Sämtliche Stadien stehen bereits, nur Kleinigkeiten müssten verbessert oder angepasst werden. „Mit Blick auf die Ausrichtung sind spezielle Verkehrsinfrastrukturprojekte weder geplant noch nötig“, urteilte die UEFA. Bis 2024 will der Bund rund acht Milliarden Euro in die Infrastruktur investieren.

Quelle: Sky.de