Überraschung aus der Unionsfraktion im Bundestag: Volker Kauder wurde als Fraktionsvorsitzender der Union im Bundestag abgewählt. Sein Nachfolger wird der Wirtschaftsexperte Ralph Brinkaus. Bei der Wahl bekam Brinkhaus 125 Stimmen der Fraktion, Kauder bekam 112 Stimmen, zwei haben sich enthalten. Dies ist für Experten auch ein Rückschlag für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Neben Merkel habe auch CSU-Chef Horst Seehofer für Kauder geworben. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt warb für Kauder. Nun der Wechsel nach 13 Jahren.

Brinkhaus, der bisher Fraktionsvize war, hatte seine Kandidatur unter anderem mit dem Wunsch nach einer aktivieren Rolle der Unionsfraktion gegenüber der Regierung begründet. Zudem warb der 50-Jährige für mehr Teamgeist. Wiederholt betonte er, seine Kandidatur richte sich nicht gegen Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel räumt ihre Niederlage ein und sagte nach der Abstimmung: „Das ist eine Stunde der Demokratie, und da gibt es auch nicht zu beschönigen. Trotzdem möchte ich, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion erfolgreich weiterarbeitet.“

Die Opposition geht sogar so weit und nennt dies das Ende der Kanzlerschaft Merkel. „Merkel ist am Ende: Kauder abgewählt“, schrieb Alice Weidel von der AfD via Twitter. FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff schrieb ebenfalls auf Twitter: „Das ist der Anfang vom Ende der GroKo. Die Autorität der Kanzlerin in ihrer eigenen Fraktion ist offiziell zerstört.“

Quelle: heute.de