In der aktuellen Umfrage des ARD-Deutschlandtrend hat die rechtspopulistische AfD es zum ersten Mal geschafft, zweistärkste Kraft zu werden. Sie hat damit die SPD überholt. Die Union kommt auf ihren schlechtesten Wert seit 1997.

Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl käme die Union auf 28 Prozent (-1 Prozent), die SPD auf 17 Prozent (-1 Prozent) und die AfD auf 18 Prozent (+ 2 Prozent). Die Grünen würden auf 15 Prozent kommen (+1 Prozent), die FDP auf 9 Prozent (+1 Prozent) und die Linken würden unverändert auf 10 Prozent bleiben.

Die Regierungskoalition würde insgesamt nur noch 45 Prozent der Stimmen erhalten.

Die Zahlen stammen vom aktuellen ARD-Deutschlandtrend. Die Prozentzahlen sind von der letzten Wertung, die vom 6. September 2018 stammen.

Quelle Tagesschau.de, Infratest Dimap