Das mobile Internet in Deutschland ist schneller geworden als früher. Das LTE-Netz im Land ist gestiegen, wie es aus Zahlen der großen Mobilfunk-Konzerne hervorgeht. LTE, auch 4G genannt, ist das aktuell schnellste kommerziell eingesetzte Übertragungsstand.

Bei der Deutschen Telekom wurden für Juni und Juli rund 200 neue LTE-Masten oder Gebäudestandorte vermeldet und man kam damit auf eine Abdeckung von 97,5 Prozent bei der schnellen Übertragung. Bei Vodafone nahm man nach eigenen Angaben im Juli und im August rund 400 neue LTE-Masten in Betrieb genommen worden. Man kommt damit auf rund 17.000 LTW-Anlagen sowie auf eine Abdeckung von rund 93 Prozent. Bei Telefonica liegt die LTE-Abdeckung bei knapp 85 Prozent. Für Juli und den August meldete die Firma ein Plus von neuen beziehungsweise erweiterten 1.000 Stationen mit dem schnellen Internet.

In Vorbereitung ist mit 5G noch eine schnellere Technik da. Dort werden Anfang kommenden Jahres die Frequenzen versteigert. Die 5G-Mobilfunkverträge sollen dann wohl 2020 auf den Markt gehen.

Quelle: heute.de