Die beiden Warenhausketten Karstadt und Kaufhof fusionieren. Das haben einige Medien übereinstimmend berichtet. In Kürze wollen beide Eigentümer, der US-Handelsriese HBC und der österreichische Investmentgesellschaft Signa, die Fusion offiziell bekannt geben. Die Verträge wurden schon unterzeichnet.

Offiziell ist von einer „Fusion unter Gleichen“ die Rede, berichtet die Dpa. Unklar ist noch, ob Karstadt-Chef Stephan Fanderl die Leitung übernehmen wird. Klar ist, dass Karstadt-Eigentümer René Beno die Mehrheit an dem Konzern halten wird, HBC den Rest.

Beide Seiten versprechen sich durch diese Fusion auch Einsparungen. Bei der Belegschaft von Kaufhof haben Angst vor einem Stellenabbau. Die Fusion und die damit einhergehende Bündelung von Einkaufsmacht dürfte es Kaufhof und Karstadt ermögliche, bessere Konditionen von den Lieferanten zu bekommen. Auch die Verwaltung, die Datenverarbeitung und Logistik soll gespart werden.

Unklar bleibt ob es wirklich zu Stellenabbau und zu Filialschließungen kommen wird.

Quelle: Tagesschau.de