Am Donnerstagabend wurde in Hamburg der Deutsche Radiopreis verliehen. Insgesamt gab es 385 Einreichungen von 133 Radio-Programme. Die Sieger des Abends fassen wir zusammen.

Beste Moderatorin wurde Kaya Laß vom Radiosender Antenne Niedersachsen. Sie wurde als Multitalent gelobt. Bester Moderator wurde Philipp Schmid von NDR Kultur. In der Kategorie Newcomer setzte sich Helena Daehler vom Berliner Rundfunk 91,4 durch.

Die beste Reportage ging an Benedikt Strunz und Philipp Eckstein von NDR Info für ihre Reportage über die „Paradise Papers“. Im Bereich der besten Nachrichten- und Informationssendung ging der Preis an Johannes Ott vom Münchener Sender Radio Gong 96,3 für den „Erste Hilfe Crash Kurs“.

Alle Preisträger hier im Überblick:

  • Bestes Interview: Kristin Hunfeld von Bremen Zwei
  • Bester Newcomer: Helena Daehler vom Berliner Rundfunk 91,4
  • Beste Morgensendung: Berliner Rundfunk 91,4 mit „Unser Team für Berlin“
  • Beste Reportage: „Paradise Papers“ von NDR Info
  • Beste Sendung: FluxFM mit „Im Untergrund“
  • Bester Moderator: Philipp Schmid von NDR Kultur
  • Beste Moderatorin: Kaya Laß von Antenne Niedersachsen
  • Bestes Nachrichten- und Informationsformat: „Der Gong 96,3 Erste Hilfe Crash Kurs“
  • Beste Programmaktion: „Fritz Abbechern – Kampf den Pappbechern“
  • Beste Innovation: „Das N-JOY Night Lab“
  • Beste Comedy: „Die Radio Hamburg NEWSSHOW“

Quelle: Dwdl.de, Deutscher Radiopreis