Die RTL 2 News werden schon im September den Sendeplatz wechseln. Wie bekannt gegeben wurde, werden die Nachrichten von RTL 2 ab dem 3. September schon um 17 Uhr laufen. Außerdem wird die Dauer von 15 Minuten auf 10 Minuten reduziert. Inhaltlich soll aber bis zum Jahresende alles beim Alten bleiben.

Wie ja vor Wochen schon bekannt wurde, werden die News ab 2019 in Köln von Infonetwork, einer Tochterfirma von RTL, produziert. Sie produzieren auch die anderen Nachrichtensendungen der Mediengruppe RTL Deutschland. Die Redaktion in Berlin soll dann aufgelöst werden und in Köln sollen die News dann produziert werden. Dies wurde von der DJV und auch von den Landesmedienanstalten kritisiert.

Durch die Änderung der Sendezeit erhofft sich der Sender einen besseren Audience Flow. Damit wird dann „Berlin – Tag & Nacht“ bis 20:15 Uhr gehen und nicht mehr bis 20 Uhr.

Vor einigen Wochen hat die Redaktion der RTL 2 News ein Video an die Gesellschafter von RTL 2 gemacht, wo sie für den Erhalt der Redaktion und den Standort Berlin appellieren. Doch der Wechsel nach Köln ist beschlossene Sache.

Video-Appell der Berliner Crew der "RTL II News"

Quelle: DWDL, YouTube