DFB-Kapitän und Nationaltorwart Manuel Neuer hat sich erstmals zum Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geäußert und hat Verständnis für diesen Schritt gezeigt. „Es ist die Entscheidung jedes einzelnes Spielers. Die Gründe muss man für sich selbst suchen, und die hat er dann auch gefunden“, sagte er am Rande des Trainingslagers des FC Bayern München in Rottach-Egern. „Diese Entscheidung akzeptieren wir natürlich.“

Weiter sagte Neuer, dass der DFB nun die Aufgabe habe, „die Mannschaft zu strukturieren und ihr wieder ein Gesicht zu verpassen.“ Für den 32-jährigen Keeper des FC Bayern geht es auch darum, „wieder die Spieler da zu haben, die auch wirklich stolz sind, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen und alles dafür zu geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt“.

Ein Neustart für die Nationalmannschaft ist für Neuer daher notwendig. „Fakt ist, dass einiges geändert werden muss“, sagte er. „Trotzdem haben wir große Ziele auch in der Nationalmannschaft und wollen natürlich wieder ein anderes Gesicht zeigen.“

Quelle: n-tv