Die Bundesliga will den Videobeweis ab der neuen Saison ändern. Dieser soll nun Transparenter sein, als bisher. Dabei orientiert man sich an der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Wie die „Sport Bild“ berichtet, sollen ab der neuen Saison kurze Textblöcke auf den Videowänden den Zuschauern das Geschehen erklären. So wissen die Fans dann auch Bescheid, ob nun der Videobeweis zu Einsatz kommt oder nicht.

Auch den Video-Assistenten im Kontrollzentrum in Köln soll die Arbeit erleichtert werden. So bekommen die Schiedsrichter vor den Bildschirmen in Zukunft kalibrierte Abseitslinien. Die DFL hatte diese Linien schon in der letzten Saison eingeführt, doch wegen technischen Problemen wieder abgeschafft. Im Gegensatz zur letzten Bundesliga-Saison war die Kritik am Videobeweis rund um die Fußball-WM in Russland minimal gewesen.

Quelle: Sport1, SID