Beim Facebook-Datenskandal sollen anscheinend keine Europäer betroffen sein. Das hat Facebook-Manager Steve Satterfield bei einer Anhörung im Europaparlament in Brüssel bekräftigt. Für diese Aussage stütze er sich auf die Verträge zwischen dem Cambrigde-Professor Kogan und der Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica, auf seine Aussagen sowie auf die Untersuchungen von Facebook selbst.

Nach Bekanntwerden des Skandals waren von 87 Millionen Facebook-Usern einige Millionen Europäer betroffen. Auch Deutsche sollen davon betroffen gewesen sein. Das war eine Schätzung von Facebook selbst. Später hatte das Soziale Netzwerk in Antworten auf Fragen an Firmenchef Mark Zuckerberg mitgeteilt, möglicherweise seien doch keine Daten von Europäern betroffen gewesen.

Man wolle die Computer von Cambridge Analytica überprüfen, jedoch wartet man noch auf die Erlaubnis der britischen Datenschutzbeauftragen.

Quelle: Tagesschau.de