Julian Nagelsmann wird zur Saison 2018/19 die TSG 1899 Hoffenheim verlassen und neuer Trainer bei RB Leipzig. Das haben beide Vereine am Donnerstag mitgeteilt. Der 30-Jährige hat von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und wird damit seinen laufenden Vertrag, der bis 2021 ging, nicht erfüllen. In Leipzig bekommt er einen Vier-Jahres Vertrag.

Nagelsmann war neun Jahre Trainer in Hoffenheim. Als jüngster Trainer der Bundesliga-Geschichte führte er die TSG in der letzten Saison auf den dritten Platz und damit zur ersten Teilnahme der UEFA Champions League.

In Sinsheim ist am enttäuscht, aber man bedankte sich bei Nagelsmann und man freut sich auf die kommende Saison. „Wir bedauern die Entscheidung von Julian, freuen uns aber zunächst darauf, mit ihm, einer ehrgeizigen Mannschaft und hoch motivierten Mitarbeitern in eine für die TSG Hoffenheim außergewöhnlichen Saison starten zu können“, sagte TSG-Geschäftührer Görlich.

Quelle: Sky.de, Twitter.com