US-Präsident Donald Trump hat das geplante Gipfeltreffen in Singapur, Mitte Juni, mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un abgesagt. Das hat er in einem Brief an Kim, was das Weiße Haus am Donnerstag veröffentlichte.

Trump betonte, er habe sich sehr auf das Treffen gefreut. Leider habe Nordkorea jedoch in seinen letzten Statements „enormen Ärger und offene Feindseligkeit“ erkennen lassen, er halte deswegen ein Treffen zum jetzigen Zeitpunkt für unangemessen. Außerdem drohte dem Land wieder mit seinem US-Atomwaffenarsenal. Die USA würden würden ihre Politik des „maximalen Drucks“ auf Pjöngjang fortsetzen.

Ich habe gespürt, dass ein wunderbarer Dialog zwischen Ihren und mir zustande kommt, und letztlich ist das der einzige Dialog, der zählt. Ich freue mich sehr darauf, Sie eines Tages zu treffen“, heiß es in dem Schreiben weiter. Wenn Kim seine Haltung zu dem Gipfel noch ändern wolle, solle er nicht zögern, ihm zu schreiben oder ihn anzurufen. Wie es nun weitergeht, ist offen.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com