Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) verlangt eine deutliche Anhebung des Mindestlohns. So wollen die Gewerkschaften sich bei der nächsten Sitzung der von der Regierung eingesetzten Mindestlohnkommission dafür stark machen. Diese nächste Sitzung wird im Juni stattfinden, sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann der „Saarbrücker Zeitung“. „Wir sehen das als ersten Schritt, um zu einem existenzsichernden Mindestlohn zu kommen“, sagte er. Aktuell liegt der Mindestlohn bei 8,84 Euro.

Einer bisherige Berechnung des Statistischen Bundesamtes geht man von einer Erhöhung auf 9,19 Euro im kommenden Jahr aus. Die Mindestvergütung solle sich laut Gesetz an den jeweils letzten Tariferhöhungen orientieren, aber auch an der allgemeinen Wirtschaftslage, erläuterte Hoffmann. Die sei extrem gut. „Also muss es auch einen ordentlichen Zuschlag geben“, forderte der DGB-Chef.

Quelle: heute.de