Die Großdemonstration in München gegen das neue Polizeiaufgabengesetz ist nach Angaben der Polizei friedlich verlaufen. Mit rund 30.000 Teilnehmern war die Demonstration gut dreimal so groß wie ursprünglich angekündigt. Am Donnerstagnachmittag gab es nur eine Festnahme am Rande der Demonstration, weil jemand den Hitlergruß gezeigt hat.

Aufgrund der vielen Teilnehmen war der Marienplatz zu Beginn überfüllt. Weil eine große Menschenmenge von der Sparkassenstraße in Richtung Isartor gelaufen ist und sich zudem die Lautsprecherwagen ihren Weg bahnen mussten, hat sich der Demonstrationszug bis zum Marienplatz gestaut.

Die Kritik des #noPAG-Bündnisses richtet sich gegen eine ganze Reihe von Neuerungen. So sollen zum Beispiel DNA-Spuren an Tatorten in Zukunft auf die geographische Herkunft des Trägers untersucht werden dürfen. Viele Maßnahmen kann die Polizei schon bei „drohender“ Gefahr ergreifen, also wenn noch keine genauen Tatpläne vorliegen. Damit, so die Kritik an diesem Gesetz, würde die Polizei die Aufgabe von Geheimdiensten übernehmen, weil sie schon im Gefahrenvorfeld aktiv werden könne.

Quelle: BR.de