Russland hat auf die Ausweisung ihrer Diplomaten aus verschiedenen EU-Ländern und den USA reagiert und weist ebenfalls Diplomaten aus. Außerdem wird das US-Konsulat in St. Petersburg geschlossen. Der US-Botschafter wurde außerdem ins Außenministerium nach Moskau bestellt, wo ihm der Vizeminister Sergej Rjabkow über die russischen Maßnahmen informiere, sagte Außenminister Lawrow.

Die 60 benannten Diplomaten sollen bis zum 5. April das Land verlassen haben. Lawrow kündigte die Ausweitung der Vergeltungsmaßnahmen mit gleicher Münze auf weitere Länder an. Auch Deutschland hatte vier russische Diplomaten ausgewiesen. Auf die deutsche Vertreter ging Lawrow aber nicht genau ein.

Anlass sind die Vorwürfe nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Agenten Sergej Skripal und dessen Tochter in Südengland. Beide wurden Anfang März auf einer Parkbank in der Stadt Sailsbury vergiftet worden. Großbritannien, sowie die EU-Staaten und die USA geben Russland die Schuld für den Anschlag.

Quelle: heute.de