Nach vielen Spekulationen gab es nun eine offizielle Bestätigung. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un war in China zu Besuch. Das hat die chinesische Regierung bekannt gegeben. Bei dem Treffen zwischen ihm und den Präsidenten Xi Jingping hat er seinen Willen zur Beseitigung der Atomwaffen auf der koreanischen Halbinsel mit bestimmten Bedienungen bekräftigt. Er bekräftigte auch seine Bereitschaft nicht nur mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In, sondern auch mit US-Präsident Donald Trump zu einem Gipfel zusammenzutreffen. Einen Termin gibt es noch nicht.

China unterrichtete die USA sofort über diesen Besuch. Die Regierung in Peking habe auch eine persönliche Nachricht von Xi Jinping an Trump übermittelt, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses in Washington. Die jüngsten Entwicklungen seien ein weiterer Beweis dafür, dass Trumps Kampagne des maximalen Drucks eine „angemessene Atmosphäre“ für einen Dialog mit Nordkorea schaffe.

Mit dem Besuch versuchte der nordkoreanische Machthaber, die angespannten Beziehungen zu Peking zu verbessern. Chinas Präsident beschrieb die Gespräche „freimütig und freundschaftlich“, was in der diplomatischen Sprache Hinweise auf Differenzen gewertet wird. Es ist der erste Besuch von Kim seit seinem Amtsantritt im Jahr 2011.

North Korea's Kim Jong-un visits China's Xi- BBC News

Quelle: heute.de, BBCNews.com, YouTube.com