Die EU-Wettbewerbshüter haben die Übernahme des US-Saatgutproduzenten Monsanto durch Bayer genehmigt. Doch man habe diese Übernahme mit strengen Auflagen genehmigen lassen. Bayer habe Zusagen in Höhe von rund sechs Milliarden Euro gemacht, teilte die zuständige EU-Kommissarin Vetager in Brüssel mit. Bayer will Monsanto für etwa 62,5 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 51 Milliarden Euro) übernehmen. Damit würde Bayer zum größten Saatgut- und Pflanzenschutzkonzern der Welt aufsteigen.

Kritiker wie Öko-Landwirte und Grünen-Politiker warnen bereits im Vorfeld vor einer zu großen Marktmacht des neuen Agrarriesen. Die US-Behörden müssen diesem Milliardendeal aber noch zustimmen. Nach den Vorgaben die Bayer nun aus Brüssel bekommt, muss der Konzern nun einen Teil seines Geschäfts verkaufen. So müssen Überschneidungen zwischen den beiden Konzernen in den Bereichen Saatgut und Pflanzenschutzmittel beseitigt werden.

Quelle: n-tv.de