Kurden-Referendum: Mehrheit für Unabhängigkeit vom Irak erwartet

Nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Nordirak zeichnet sich eine Mehrheit für eine Abspaltung ab. Die ersten Auszählungen deuten darauf hin, dass mehr als 90 Prozent der Wähler für eine Unabhängigkeit gestimmt haben, teilte die Wahlkommission mit. Mehr als 72 Prozent der Stimmberechtigten hätten sich beteiligt. Nach dem Referendum haben die Kurden auf den Straßen gefeiert. Sie hatten das historische trotz scharfer internationaler Kritik durchgeführt. Das Ergebnis ist rechtlich nicht bindend.

Anti-“Obamacare“-Pläne stehen vor dem Aus

Die Pläne von US-Präsident Donald Trump, Gesundheitsreform „Obamacare“ rückgängig zu machen, steht vor dem Aus. Auch die republikanische US-Senatorin Susan Collins erklärte, sie werde Trumps Plan nicht mittragen, weil er verheerende Einschnitte sozial Schwache mit sich bringe. Damit stieg die Zahl der republikanischen Abweichler auf drei. Im Senat gäbe es keine Mehrheit mehr für den Rückbau des Gesundheitssystems. Unklar ist, ob es überhaupt zu einer Abstimmung kommt.

Quelle: heute.de