Zugunglück in Polen: 20 Verletzte

Bei einem Zugunglück in Polen sind am Mittwochabend 20 Menschen Verletzt worden. Ein Güterzug und ein Schnellzug mit rund 300 Menschen an Bord waren im Bahnhof der Stadt Smetowo Granicune zusammengestoßen, berichten mehrere Medien. Sieben der elf Passagierwagons sind entgleist. Die Feuerwehr der umliegenden Orte rückten zu einem Großeinsatz aus. Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Morgen an. Die Unfallursache ist noch unklar.

UN-Sicherheitsrat verlängert Mandat im Südlibanon

Nach schwierigen Verhandlungen hat der UN-Sicherheitsrat die Verlängerung des Mandats der Blauhelmmission im Südlibanon um ein weiteres Jahr verlängert. Bis kurz vor der Abstimmung versuchten die USA, eine Ausweitung des Mandats zu erreichen. Die Regierung in Washington warnt vor einem neuen Krieg und fordert, dass die Blauhelm-Soldaten stärker gegen Waffenschmuggel im Südlibanon eingesetzt wird. Frankreich und Italien als wichtige europäische Truppensteller lehnten eine Ausweitung des Mandats ab.

Quelle: heute.de