US-Präsident Donald Trump hat im Konflikt mit Nordkorea dem Land mit einer militärischen Lösung gedroht. Auf Twitter schrieb Trump: „Die militärischen Lösungen sind nun vollständig vorbereitet, geladen und entsichert, sollte Nordkorea sich unklug verhalten. Hoffentlich findet Kim Jong Un einen anderen Weg.“ Erst gestern, am Donnerstag, hatte der Republikaner nachgelegt und erklärte, seine Drohungen gegen den Machthaber Nordkoreas seien wohl nicht hart genug gewesen. Nordkorea solle sich zusammenreißen, sonst würde es Probleme bekommen, wie sie nur wenige Länder erlebt hätten.

US-Verteidigungsminister Mattis warnte und sagte, ein Krieg mit Nordkorea wäre „eine Katastrophe“. Das kommunistische und abgeschottete Land hatte angekündigt, bis Mitte August der Einsatzplan stehen soll, um vier Mittelstreckenraketen über Japan hinweg auf Guam abzufeuern. Die Raketen sollen demnach 40 Kilometer vor der US-Pazifikinsel einschlagen.

Quelle: heute.de