57 belgische Betriebe unter Friponil-Verdacht

In Belgien stehen 57 Geflügelbetriebe unter Friponil-Verdacht. Das hat Agrarminister Ducame am Sonntag mitgeteilt. Er verlangte von der belgischen Lebensmittelbehörde einen Bericht über ihr Agieren. Die Behörde hatte am Wochenende bekannt gegeben, dass sie schon seit Anfang Juni von einem ersten Verdacht von Friponil wusste. Doch diese Informationen wurden erst Ende Juli an die EU-Kommission und andere europäische Länder weitergegeben worden. Eine Sprecherin sagte, dass man die Staatsanwaltschaft arbeiten lassen wollte.

Unwetter in Österreich und Italien

Schwere Unwetter haben in Österreich und in Italien schwere Schäden angerichtet. Bis Sonntagabend beruhigte sich die Situation kaum. Viele Dörfer wurden von der Außenwelt abgeschnitten. Besonders betroffen war das Großartal im Bundesland Salzburg. Insgesamt rückte die Feuerwehr über 100 Mal aus. In Oberösterreich ist ein Mann durch einen Blitzschlag ums Leben gekommen. In Norditalien kamen durch schwere Unwetter mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: heute.de