Ehe für alle“: Merkel rückt vom Nein der CDU ab

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist von einem klaren Nein der CDU zur „Ehe für alle“ abgerückt. Bei einer Veranstaltung in Berlin sagte die CDU-Chefin, sie wünsche sich eine Diskussion, die „eher in Richtung einer Gewissensentscheidung geht“. Bei einer Abstimmung im Bundestag ohne Fraktionszwang gilt eine Mehrheit für die gleichgeschlechtliche Ehe als sicher. SPD, Grüne und FDP haben die völlige Gleichstellung von Homosexuellen bei der Ehe zur Bedingung für eine Koalition gemacht. Auch die Linken wollen die „Ehe für alle“.

Brasilien: Präsident Temer angeklagt

Zum ersten Mal in der Geschichte Brasiliens wurde ein Staatsoberhaupt angeklagt. Präsident Michel Temer wurde wegen Korruption angeklagt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Sie beschuldigen den Präsidenten im Frühjahr Bestechungsgeld von rund 150.000 Dollar vom Chef des Fleischkonzerns JBS angenommen zu haben. Über neun Monate hinweg könnte Temer gar zwölf Millionen Dollar Bestechungsgeld erhalten haben, schreibt die Staatsanwaltschaft in der Anklageschrift. Ob Temer wirklich vor Gericht muss, entscheidet das Parlament. Es muss einer Anklageerhebung mit einer Zweidrittelmehrheit zustimmen.

Quelle: heute.de