Die Dokumentation über Antisemitismus in Europa, die Arte wegen handwerklicher Fehler der Produzenten nicht zeigen wollte, wird nun gezeigt. Die Online-Seite der „Bild“-Zeitung zeigt die Doku für 24 Stunden auf ihrer Homepage. Seit Mitternacht kann man sie da sehen. Der deutsch-französische Kulturkanal kritisierte Anfang Mai, dass die fertige Doku nur wenig mit dem in Auftrag gegeben Projekt zu tun habe. Zuletzt hatte sich auch der Zentralrat der Juden in die Debatten eingeschaltet. Arte und die zuständigen WDR-Redakteure blieben bei ihrer Meinung.

Unklar bei dieser Sache ist, ob die Axel Springer SE nun rechtliche Konsequenzen führen muss. Die Rechte an dem Film liegen bei Arte und sie wurden nicht weitergegeben. Der WDR wolle nun prüfen, ob die Doku den journalistischen Standards und Programmgrundsätzen des WDR entspreche.

Quelle: Dwdl.de