Münchener Sicherheitskonferenz beginnt

In München geht heute die 53. Sicherheitskonferenz los. Im Mittelpunkt wird dabei die neue US-Regierung stehen. Die Bundesverteidigungsministerin von der Leyen wird mit dutzenden Regierungschef und Ministern reden. Der US-Verteidigungsminister Mattis hatte vor kurzen in Brüssel den NATO-Partnern gedroht, sollten sie ihre Militärausgaben nicht erhöhen, mit weniger Engagement im Militärbündnis. Auch der Vizepräsident Pence wird anwesend sein. Am Samstag wird er sich wohl mit Kanzlerin Merkel treffen.

Chef von Samsung verhaftet

Er ist der inoffizielle Chef des südkoreanischen Elektronikkonzerns, Lee Jae Yong. Er wurde nun wegen Korruption und anderer Vorwürfe verhaftet. Samsung erklärte daraufhin, dass man mit der Justiz zusammenarbeiten will. Der Konzern ist in der Korruptionsaffäre um die Staatspräsidentin Park verwickelt. Das Unternehmen soll hohe Summen an die Vertraute von Park, Choi, gezahlt haben. Dafür gab es für eine Fusion zweier Konzerntöchter politische Unterstützung. Gegen Park läuft derweil ein Amtsenthebungsverfahren.

Quelle: heute.de