Festnahmen in Duisburg

In Duisburg wurden in der letzten Nacht von Spezialeinheiten zwei Männer wegen Terrorverdachts in Gewahrsam genommen. Sie stünden im Verdacht, möglicherweise einen Anschlag in Oberhausen auf das Centro vorbereitet zu haben, so die Polizei in Essen. Die beiden Verdächtigen sind Brüder aus dem Kosovo und sind 28 und 31 Jahre alt. Die Ermittlungen laufen „auf Hochdruck“.

Impfstoff gegen Ebola entdeckt

Es ist ein Durchbruch. Denn im Kampf gegen die gefährliche Infektionskrankheit Ebola könnte nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation WHO ein „fast hundertprozentig“ wirksamer Stoff gefunden werden. Es heißt „rVSV-ZEBOV“ und wurde in Kanada entwickelt. Der Impfstoff wurde 2015 in Guinea/Westafrika getestet und niemand erkrankte. Bei den Patienten die nicht geimpft wurden erkrankten 23, so die WHO. Guinea war das Land wo Ende 2013 das Ebola-Virus zum ersten Mal aufgetreten ist. Nach einer Epidemie sind in mehreren Ländern etwa 11.300 Menschen daran gestorben.

Quelle: heute.de