Italien: Renzi tritt zurück

Nachdem die Italiener das Referendum zur Verfassungsreform „Nein“ gesagt haben, hat Ministerpräsident Renzi die volle Verantwortung übernommen und seinen Rücktritt bekannt gegeben. Mit dem Ausgang des Referendums hatte er sein politisches Schicksal verknüpft. Der Senat sollte durch diese Reform künftig weniger Kompetenzen erhalten als die andere Kammer, das Abgeordnetenhaus. So sollte das Land mehr politische Stabilität erhalten.

North Dakota: Baustopp für Pipeline

Die umstrittene Ölpipeline im US-Bundesstaat North Dakota wird vorerst nicht weiter gebaut. Das hat das zuständige Unternehmen bekannt gegeben. Es sollen nun alternative Routen geprüft werden, denn die bisherige Route geht durch ein Indianerreservat. Seit Monaten gibt es Proteste gegen den Bau dieser Pipeline. Die Indianer sehen ihre heilige Stätten und ihre Wasserversorgung bedroht.

Quelle: heute.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here