Vogelgrippe: Einige Zoos schließen

Im Tierpark Hagenbeck in Hamburg und im Opel-Zoo in Hessen sind Erreger der Vogelgrippe nachgewiesen worden. Die beiden Zoos wurden deswegen geschlossen. Untersuchungen und Schutzmaßnahmen wurden angekündigt. In Hamburg wurde der Erreger bei toten Gänsen nachgewiesen, im Zoo in Hessen war es ein Pelikan. Schon in den letzten Tagen wurden schon einige Zoos in Mecklenburg-Vorpommern und auch in Sassnitz wurde ein Zoo geschlossen.

OPEC berät über Ölförderungsbegrenzung

Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) berät heute über eine Begrenzung der Ölförderung. In Wien geht es bei dem Treffen vor allem darum, wie eine Verringerung auf die einzelnen Mitgliedsländer verteilt werden kann. Im September hatte sich die OPEC darauf geeinigt, ihr tägliche Fördermenge auf bis zu 33 Millionen Barrel Öl zu drosseln. Diese Begrenzung könnte die niedrigen Ölpreise ankurbeln. Wegen dem günstigen Ölpreis leiden die Förderländer.

Quelle: heute.de