Ein Trojaner mit dem Namen „Fantom“ tarnt sich als ein Windows-Update und kann euren PC oder Laptop komplett flach legen. Wie das Magazin „Bleedingcompter“ berichtet, gibt der Virus vor ein kritisches Windows-Update zu sein. Dafür wird ein falsches Update-Fenster gezeigt. Dies ist kein normales Bild, sondern da gibt es auch einen Fortschrittsbalken der anzeigt wie lange es noch dauert. Die Trojaner-Datei heißt „critical update kb01“ und soll angeblich von Microsoft kommen.

Doch falsch gedacht. Sollte dieses Update installiert sein, was ja kein Update ist, wird ein Fenster angezeigt das eure Dateien auf dem Computer verschlüsselt wurden. Um dies abzustellen muss man eins machen und zwar bezahlen. Dafür wollen sie eine Mail-Adresse. Wie genau dieser Trojaner verbreitet wird ist nicht bekannt, aber man sollte auf Spam-Mails oder auch falschen Websites aufpassen. Bis lang wird „Fantom“ von allen Antiviren-Programmen erkannt.

Quelle: n-tv.de