Nach der Bundestagswahl steht das nun amtliche Endergebnis fest. So bleibt die Union die stärkste Kraft, gefolgt von der SPD. Drittstärkste Kraft ist nun die AfD. Damit ist eine Partei rechts von der Union im Bundestag. Wieder dabei ist die FDP. Grüne und Linke haben leicht dazu gewonnen.

Das amtliche Endergebnis im Überblick:

Union: 33 % – SPD: 20,5% – Linke: 9,2% – Grüne: 8,9% – FDP: 10,7% – AfD: 12,6 – Sonstige: 5%

Gewinne und Verluste:

Union: -8,6% – SPD: -5,2% – Linke: +0,6% – Grüne: +0,5% – FDP: +6,0% – AfD: +7,2% – Sonstige: -1,2%

Sitzverteilung im Bundestag:

Union: 246 – SPD: 153 – Linke: 69 – Grüne: 67 – FDP: 80 – AfD: 94

Mögliche Koalitionen – Absolute Mehrheit: 355 Sitze

Union/SPD: 399 Sitze – Union/FDP/Grüne: 393 Sitze

Die SPD hat nach der Prognose um 18 Uhr gesagt, dass man in die Opposition gehen wird. Martin Schulz will die Partei in der Opposition reformieren. Die CSU hat in Bayern erhebliche Verluste einfahren müssen. In Bayern erreichte sie nur 38,8 Prozent, vor vier Jahren waren es noch 49,3 Prozent. CSU-Chef Seehofer hat sich am Abend kämpferisch gegeben und er wolle seine Partei in die Landtagswahl im kommenden Jahr führen.

Am Abend gab es in Berlin Proteste vor der Wahlparty bei der AfD. Viele junge Menschen versammelten sich am Alexanderplatz. Vereinzelt warfen Demonstranten Flaschen, insgesamt blieb es friedlich. Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot im Einsatz.

Im Bundestag sitzen nun 709 Abgeordnete und damit ist dies der größte der Bundestag aller Zeiten. Durch die Überhang- und Ausgleichsmandate ist diese Zahl entstanden!

Quelle: heute.de, Forschungsgruppe Wahlen