Weil die Bundeskanzlerin keine getrennte Moderatoren-Paare beim TV-Duell haben will, werden ARD, ZDF, RTL und Sat1 nun das TV-Duell zwischen der Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem Herausforderer Martin Schulz (SPD) mit allen vier Moderatoren produzieren. So wird es wie 2013 nur ein TV-Duell mit vier Moderatoren geben. „Die Vertreter der Bundeskanzlerin waren mit diesen dramaturgischen Veränderungen nicht einverstanden und lehnten eine Teilnahme unter diesen Bedingungen ab“, heißt es in einer Mitteilung der Sender zur geplanten Veränderung.

Um das TV-Duell etwas flotter und flexibler zu gestalten, hatten die Sender vor, zwei Moderatoren-Paare für jeweils 45 Minuten ins TV-Duell zu schicken. Man werde nun darauf verzichten und das bisherige Modell nehmen. Das TV-Duell wird am 3.September im Ersten, im ZDF, bei RTL und Sat1 zur besten Sendezeit zu sehen sein.

Quelle: Dwdl.de