Nach den tödlichen Schüssen in Menden im Sauerland hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen eine Fahndung nach einem Mann veröffentlicht, der in Menden einen 45-Jährigen erschossen haben soll. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben ein Foto des 40-jährigen Verdächtigen veröffentlicht und baten um Hinweise zu dessen Aufenthaltsort.

Zugleich warnte die Polizei, dass der mutmaßliche Täter bewaffnet sein könnte. Eine Kontaktaufnahme soll vermieden werden. Motive und Hintergründe der Bluttat sind bisher unbekannt.

Gestern (22.08.) hatte ein Mann nach einem Streit in einem Wohngebiet in Menden zwei Personen niedergeschossen. Ein 45-Jähriger starb an seinen Verletzungen. Der andere, ein 49-Jähriger, wurde mit Schussverletzungen in Brust und Oberarm in eine Spezialklinik gebracht. Zu seinem Zustand ist nichts bekannt. Der Täter floh mit einem Auto, wie es aus Sicherheitskreisen hieß. Trotz der intensiven Fahndungsmaßnahmen habe man ihn bisher nicht festnehmen können, heißt es in einer Mitteilung.

Die Polizei nahm noch gestern eine 40-jährige Frau fest, die möglicherweise in das Verbrechen verwickelt war. Dies sei aber noch Gegenstand der Entwicklungen.

Quelle: ZDF, dpa, AFP