Am kommenden Wochenende jährt sich zum 35. Mal, dass die Berliner Mauer gefallen ist. Und der Videotext der ARD bietet entsprechend ab heute einen besonderen Service an.

Man bietet die Videotext-Seiten von damals, aus den Tagen vor und nach dem 9. November 1989 an, um die Ereignisse dieser Zeit nochmal durchlesen zu können. Möglich gemacht hat dies ein Projekt von einem Stammzuschauer des ARD-Textes aus Thüringen, der vor 35 Jahren die Seiten mit einem Videorecorder aufgenommen hat und als Zeitdokument aufbewahrt hat. So ist es möglich geworden, dass man das auch technisch im originalen Videotext-Design abspielen kann, teilte die ARD mit.

Frauke Langguth, die Leiterin des ARD-Textes, sagte: „Wir freuen uns, auf diese ungewöhnliche Art Zeitgeschichte wieder erlebbar zu machen und damit sicher auch manche Erinnerung an turbulente und historische Zeiten wieder aufblühen zu lassen, auch anhand heute fast vergessener Detailmeldungen.“ Weiter sagte sie: „Der Teletext ist heute und war schon damals ein verlässlicher Nachrichten-Chronist seiner Zeit.

Quelle: DWDL