Völlig überraschend ist bekannt geworden, dass der Chef der Seven.One Entertainment Group von ProSiebenSat1, Wolfgang Link, nach 14 Jahren den Medienkonzern verlässt.
„Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen 14 Jahre“, sagte Link in einer Pressemitteilung. „Es war und ist ein großes Privileg, Deutschland jeden Tag mit großartigen Inhalten zu informieren und entertainen. Ich freue mich, ProSiebenSat1 als Berater weiterhin zur Verfügung zu stehen.“ Bert Habets, der die Aufgaben von Wolfgang Link übernehmen wird, sagte: „ProSiebenSat1 ist weiterhin eine Ikone der Unterhaltung. Ich bin mir sicher, dass wir das große Potenzial dieses Unternehmens optimal ausschöpfen werden, wenn wir trotz des schwierigen Marktumfeldes entschlossen und konsequent agieren. Die Transformation des Konzerns ist essenziell und auch in Zukunft werden wir stark in lokale und internationale Inhalte investieren.“ Weiter sagte er: „Durch Wolfgang Link hat ProSiebenSat1 viele exzellente Stars und Talente wie Joko & Klaas aufgebaut, hochkarätige lokale Inhalte produziert und ein innovatives Content-Haus geschaffen.“ Habets freut sich, dass Link weiter als Berater dabei sein wird.“
Der Abschied von Wolfgang Link ist eine Zäsur für die Seven.One Entertainment Group, dem Entertainment-Geschäft von ProSiebenSat1 Media SE, was Link die Jahre mitprägte. Im Jahr 2009 kam er von Grundy Light Entertainment zu Sat1, wurde dann Chef von ProSieben bevor dann im Jahr 2013 die Gesamtverantwortung fürs TV-Geschäft übernahm und es in den folgenden Jahren auf einer Ebene über den jeweils amtierenden TV-Chefs mitgestaltete. Zuletzt trieb er den senderübergreifenden Aufbau einer neuen Nachrichtenredaktion in Unterföhring voran und zeichnete auch für die Komplettübernahme von Joyn verantwortlich.
Quelle: DWDL.de