Nachdem Rückzug von Thomas Kutschaty als Fraktionsvorsitzende der SPD im NRW-Landtag ist heute (23.05.) ein Nachfolger gewählt worden. Es ist Jochen Ott, einer der bisherigen Vertreter von Kutschaty, geworden. Er bekam 29 der 55 Stimmen im ersten Wahlgang und hatte damit die absolute Mehrheit erreicht.
Der 49-Jährige kommt aus Köln und ist ehemaliger Lehrer. Er ist für die Schulthemen verantwortlich. Vor seinem Einzug in den NRW-Landtag im Jahr 2010 war Ott Lehrer an einer Gesamtschule in Brühl und unterrichtete Geschichte, Sozialwissenschaften und katholische Religion. Neben Ott hatten sich noch Sarah Philipp und Seven Wolf um die Fraktionsführung beworben.
Kutschaty trat im März wegen einer strittigen Personalie zurück. Deswegen war eine Wahl eines neuen Fraktionsvorsitzenden nötig gewesen. Er räumte auch seinen Posten als Chef der SPD in Nordrhein-Westfalen. Ende August wird dort die Nachfolge entschieden. Nach der Landtagswahl 2022 war er schon länger angeschlagen gewesen.
In einem Statement hat sich Kutschaty gestern verabschiedet: „Fünf bewegende, aufregende und auch bereichernde Jahre als Vorsitzender der größten Oppositionsfraktion in NRW liegen hinter mir. Für vieles in dieser Zeit bin ich dankbar“, heiß es von ihm. Als Landtagsabgeordneter wird er erhalten bleiben.
Die SPD ist im NRW-Landtag die größte Oppositionspartei.
Quelle: WDR.de