Der SPIEGEL schreibt über Olaf Scholz und Gerhard Schröder.
Zitat Scholz: „Es gibt nur einen Bundeskanzler, und das bin ich“.
In den letzten Tagen und Wochen wurde davon Berichtet dass Ex-Kanzler, Gaslobbyist und Putin-Freund Gerhard Schröder der Ukraine die Schuld zuschiebt, dass sie die Provokateure sind und deswegen nun russische Soldaten an den Grenzen Stationiert sind, Stichwort „Säbelrasseln“.
Das sieht Olaf Scholz anders und weißt die Worte von Parteigenosse Schröder massivst zurück.
Scholz möchte auf Diplomatie im Streit zwischen der NATO, Ukraine und Russland setzen.
Die Tagesschau berichtet über die Truppenverlegungen der USA.
Es sollen 2000 Soldaten nach Deutschland und Polen geschickt werden, die 1000 bereits stationierten Soldaten in Deutschland sollen die 900 Soldaten in Rumänien verstärken. Weitere Soldaten können möglich sein. Zudem sollen nicht nur Soldaten quer durch Europa transportiert werden, sondern auch die Panzer die zum Beispiel in Böblingen bei Stuttgart lagern sollen verlegt werden (Die Böblinger Panzerkaserne ist das Hauptquartier der US Mariens für Europa und Afrika – Anm. d. Autors).
Weitere 8.500 Soldaten sind in erhöhter Alarmbereitschaft.
Laut Tagesschau sind regulär 75-80 Tausend US Soldaten in Europa stationiert, 35.000 davon in Deutschland, außerhalb von Kriesenzeiten.
Zudem meldet die Tagesschau eine engere Koordinierung zwischen den USA und Frankreich.
Die BBC berichtet von einem 64-jährigen Ukrainer, welcher an Wochendübungen teilnimmt um Invasoren aufzuhalten. Auch Schulen üben schon den Ernstfall einer Bombardierung.