Der Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, ist neuer Vorsitzender der CDU-NRW. Beim Parteitag am Samstag (23.10.) wurde der Landespolitiker mit 645 der 656 abgegebenen Delegiertenstimmen zum neuen Vorsitzenden der Partei gewählt. Wüst folgt auf Armin Laschet, der nach Berlin gehen wird.

In seiner Rede vor der Abstimmung appellierte Wüst an seine Partei, sich stärker um die Alltagssorgen der Menschen zu kümmern. Bei der Bundestagswahl haben man Millionen Wähler aus der Mitte der Gesellschaft verloren. Wichtigste Aufgabe sei es, diese Mitte zurückzugewinnen, auch bei der Landtagswahl in NRW, die im Mai 2022 stattfinden werden.

Am kommenden Mittwoch (27.10.) soll Wüst nun noch zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Der personelle Wechsel wird notwendig, weil Laschet als Bundestagsabgeordneter nach Berlin gehen wird. Auch im Falle einer Niederlage, sagte der CDU-Bundesvorsitzender, wolle er seine Ämter von Nordrhein-Westfalen aufzugeben.

Quelle: Deutschlandfunk.de