„Guten Morgen Deutschland“ bei RTL wird ab morgen (25.01.) eine halbe Stunde früher starten. Nun wird das Morgenmagazin des Kölner Senders um 5:30 Uhr starten und damit zu direkter Konkurrenz wie die Morgenmagazine von ARD/ZDF und Sat1.
Dass RTL diesen Schritt angekündigt hat, ist nach Angaben des Medienmagazin DWDL ziemlich überraschend. Denn man schon vor zwei Jahren vorübergehend um 5:30 Uhr gestartet. Man wollte so mehr Zuschauer erreichen, doch es kam nicht dazu und man startete wieder um 6 Uhr. Mit dem jetzigen Schritt wieder um 5:30 Uhr zu starten und das wohl nun dauerhaft, will der Sender „auch in seinem Morgenprogramm dem stetig steigenden Informationsbedürfnis der Zuschauer“ nachkommen, heißt es.
Doch auch hinter den Kulissen wird sich beim RTL-Morgenmagazin etwas verändern. Zum 1. Februar bekommt die Sendung eine neue Redaktionsleitung. Nina Erdmann und Dirk Heynen werden die Leitung von „Guten Morgen Deutschland“ übernehmen. Erdmann war zuletzt die Leiterin der Redaktion von „Prominent“, dem Promi-Magazin auf Vox. Heyen leitete die letzten Jahre das Qualitätsmanagement im Informationsbereich und war in dieser Position schon an der Neupositionierung des Morgenmagazins beteiligt.
Quelle: DWDL.de