Die Rock-Legende Eddie van Halen, Mitbegründer der US-Rockband Van Halen, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Sein Sohn Wolfang teilte das am Dienstag (06.10) auf Social Media mit. Er schrieb, dass Eddie van Halen der beste Vater gewesen sei, den er sich hätte wünschen können. „Mein Herz ist gebrochen und ich glaube nicht, dass ich mich jemands vollständig von diesem Verlust erholen werde“, schrieb er.
Das Debütalbum von Van Halen erschien 1978. Der erfolgreichste Song der Band war „Jump“ aus dem Jahr 1984. Doch Eddie Van Halen arbeitete auch für andere Musikkünstler, zum Beispiel für Michael Jackson. Doch das führte zum Streit mit Sänger David Lee Roth, der die Band dann Mitte der 1980er Jahre verließ.
Eddie van Halen wurde 1955 in Amsterdam geboren, mit seinen Eltern und seinen größeren Bruder Alex wanderten sie dann nach Kalifornien aus und er wuchs in Pasadena bei Los Angeles auf. Er sagte mal in einem Interview: „Die meisten Menschen wollen nach Hollywood. Sie wollen Stars sein, sie wollen Rockstars sein. Diesen Gedanken hatten wir in der Van-Halen-Familie nie.“
Eddie Van Halen begann schon früh mit Gitarre und Schlagzeug zu spielen, haben Musikwettbewerbe gewonnen und zusammen mit seinem Bruder gründete er dann die Band „Van Halen“.
Quelle: SPIEGEL.de, Twitter.com, YouTube.com