Der Bayern-Spieler Robert Lewandowski ist zum Fußballer des Jahres 2020 gewählt worden. Auch Bayern-Trainer Hansi Flick bekam eine Auszeichnung und wurde zum Trainer des Jahres 2020 gewählt.
„Ich bin sehr stolz darauf. Umso mehr, als die Erwartungen an mich immer höher werden und ich in jedem Jahr versuche, sie noch zu übertreffen“, sagte der Stürmer des deutschen Rekordmeisters, der den Titel als sechster ausländischer Profi gewann. Flick nannte die Ehrung, typisch für ihn, eine „Auszeichnung für mein gesamtes Trainerteam, dem sie genauso gehört“.
Lewandowski setzte sich bei der 61. Wahl zum „Fußballer des Jahres“ des Magazins „Kicker“ mit 276 Stimmen durch. Seine Mannschaftskollegen aus München Thomas Müller (54 Stimmen) und Joshua Kimmich (49 Stimmen) kamen auf die Plätze zwei und drei.
Bei der Wahl zum Trainer des Jahres bekam Flick 223 Stimmen vor Jürgen Klopp vom FC Liverpool mit 164 Stimmen und Freiburgs Trainer Christian Streich mit 40 Punkten.
Bei den Frauen wurde die Dänin Pernill Harder zur „Fußballerin des Jahres“ gewählt. Die 27-Jährige vom VfL Wolfsburg bekam 212 Stimmen und löste damit Dzsenifer Marozan ab. Zweite wurde Alexandra Popp, Marozsan kam auf den dritten Platz.
Bei der Abstimmung haben die Mitglieder des Verbands der Deutschen Sportjournalisten teilgenommen.
Quelle: Sportschau.de