In Deutschland steigen die Zahlen der Corona-Infektionen wieder an. Nach Angaben der John-Hopkins-Universität liegt der aktuelle 7-Tage-Schnitt bei Infektionen durch das Coronavirus bei 510. Dieser Trend liegt bei 31 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Der Tageswert für Freitag lag bei 742 neuen Fällen. Zuletzt hatte es am 18. Juni durch die Masseninfektionen in der Fleischindustrie so einen hohen Zuwachs gegeben.

Die Werte liegen auf einem niedrigen Niveau, verglichen mit den Corona-Hotspots weltweit, dennoch sind die Politik und das Robert-Koch-Institut (RKI) besorgt. Eine Sprecherin des RKI sagte: „Die Zahl der täglich neu übermittelten Fälle war in den letzten Tagen bereits angestiegen. Diese Entwicklung ist sehr beruhigend.“ Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geht sogar davon aus, dass eine zweite Infektionswelle schon begonnen habe. „Wir haben jeden Tag neue Infektionsherde, aus denen sehr hohe Zahlen werden könnten“, sagte er in der Rheinischen Post. Der CDU-Politiker sagte weiter, dass den Gesundheitsämtern es „erstaunlich gut“ gelinge, diese Welle jeden Tag neu zu brechen.

Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Menschen ein Infizierter angesteckt hat, liegt laut dem RKI bei 1,08 (Stand: 24.07.2020 – 0:00 Uhr). Der R-Wert bildet jedoch das Infektionsgeschehen vor rund eineinhalb Wochen ab. Damit gibt es keine genaueren Informationen über die aktuellen Zahlen.

Quelle: zdf.de