Als die ARD angekündigte, dass man 2021 bei einigen Sendern das SD-Signal über den Astra-Satelliten abschalten wird, gab es wohl bei einigen die Frage, wann das ZDF nachziehen wird. Nun gab es eine Antwort und diese ist anders als bei der ARD.
Wie das Medienmagazin DWDL berichtet wird man auch nach 2021 weiter das SD-Signal über den Astra-Satelliten senden, teilte der Sender mit. Man habe die Partnerschaft mit dem Satellitenbetreiber SES verlängert. Die Vereinbarung umfasst auch die SD-Verbreitung von ZDF, ZDFneo und ZDFinfo.
ZDF-Produktionsdirektor Michael Rombach sagte: „Für das ZDF ist die Empfangbarkeit seine Programme in möglichst vielen Haushalten von strategischer Bedeutung. Die Fortsetzung der Verbreitung über in SD-Qualität ermöglicht auch weiterhin vielen Zuschauerinnen und Zuschauer die noch nicht auf HD-Empfang umgestellt haben, die Teilhabe an unserem öffentlich-rechtlichen Programmangebot.“
Das ZDF hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Rombach erklärte 2019 auf der Breitband-Messe ANGA COM mit Blick auf die SD-Abschaltung: „Auch wir würden unser Geld lieber in Content als in Simulcast stecken. Wir sind progressiv, aber nicht leichtfertig„.