Der Iran werde sein Atomprogramm unbegrenzt weiterführen und auch wieder unlimitiert Uran anreichern. Das hat die iranische Regierung am Sonntagabend nach Angaben der Nachrichtenagentur Irna am Sonntagabend in einer Presseerklärung bekanntgegeben.
Vorher hatte das Außenministerium bekanntgegeben, dass man nur einen weiteren Schritt im Teilausstieg des Landes aus dem internationalen Abkommen angekündigt habe. Die Nachrichtenagentur zitierte den Sprecher: „Wir werden diesbezüglich am Abend eine wichtige Sitzung haben und über die fünfte Phase des Teilausstiegs entscheiden.“
Beobachter in Teheran hatten zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen, dass die Regierung mit einer weiteren Erhöhung der Urananreicherung auf 20 Prozent auf die Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Solemani durch die US-Armee reagieren könnte. Der Iran hatte den USA „Rache“ für die Tötung des Generals geschworen. In der Region geht die Angst vor einer weiteren Eskalation der Lage und der kriegerischen Auseinandersetzung um.
Das Atomabkommen hatten die USA schon im Mai 2018 aufgekündigt und danach wieder harte Sanktionen gegen das Land verhängt. Vor allem die Sanktionen gegen den Erdgas- und Ölsektor haben eine schwere Wirtschaftskrise in dem Land ausgelöst.