Der Musik-Streamingdienst Spotify untersagt für das kommende Jahr politische Werbung. Damit zieht man mit anderen US-Unternehmen gleich. Die neuen Regeln sollen schon Anfang 2020 in Kraft treten und damit politische Anzeigen in kostenfreien Accounts und in exklusiven Podcasts verbannen.
Das Unternehmen begründet dies, dass man nicht genügend Kapazitäten habe, um die Anzeigen überprüfen zu können. Also ob die Werbung echt ist oder falsche Behauptungen oder auch Propaganda ist. Offiziell spricht Spotify nicht von einem dauerhaften Verbot, sondern nur von einer Pause.
Diese Maßnahme gilt nur für die USA, da Spotify in anderen Ländern aktuell keine politische Werbung verkauft. Bisher haben in den USA unter anderem der demokratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders und das Komitee der Republikanischen Partei Werbung auf der Musik-Streamingplattform geschaltet.
Neben Spotify will auch Twitter ab 2020 keine politische Werbung mehr zulassen. Google schränkt die Targeting-Möglichkeiten deutlich ein.