Andre Breitenreiter und Hannover 96 gehen getrennte Wege. Wie der Bundesligist am Sonntagmittag mitgeteilt hat, wurde der 45-Jährige freigestellt.

In einem intensiven Austausch zwischen Klubchef Martin Kind und Manager Horst Heldt am Samstagabend und weiteren Gesprächen am Sonntagmorgen wurde die sportliche Entwicklung der letzten Wochen bis hin zur 1:5-Niederlage, gegen Borussia Dortmund am Samstagnachmittag, kritisch durchleuchtet. So hat man sich dann auf Basis der Analyse sich für die Trennung entschieden, schrieb der Verein auf seiner Webseite. Neben ihm wurde auch Co-Trainer Volkan Bulut freigestellt.

Horst Heldt, der Manager von Hannover 96 erklärte: „Diese Entscheidung fällt uns und mit persönlich unheimlich schwer, weil die Zusammenarbeit zwischen Andre und mir die komplette Zeit über extrem eng und sehr vertrauensvoll gewesen ist. Sein Name wir immer mit dem Aufstieg 2017 und dem letztlich souveränen Klassenerhalt im vergangenen Jahr verknüpft sein. Ihm und Volkan Bulut gilt unser großer Dank für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander.“

Breitenreiter kam im März 2017 und übernahm den Verein in der zweiten Bundesliga und verhalf diesem auch zum Aufstieg im selben Jahr. Die letzte Saison in der ersten Bundesliga beendete man mit dem 13. Tabellenplatz.